Weitere Lernangebote

Um die Kinder in ihrem Schulalltag zu unterstützen und sie erfolgreich in ihrem Lern- und Entwicklungsprozess zu unterstützen, gibt es an unserer Schule verschiedene Projekte aus ganz unterschiedlichen Bereichen. Dazu gehören Sport & Ernährung, Naturwissenschaften, Forschen und Entdecken, Erziehung, …

Sie sind herzlich eingeladen, sich hier zu informieren. Sollten Sie zu einzelnen Angeboten noch Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an.

Fit for Future
Die einzelnen Module im Überblick: Das Modul Bewegung... ... integriert Bewegung in den Schulalltag ... fördert die Konzentrationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler ... vermittelt Kindern Freude an Bewegung ... bekämpft Bewegungsarmut ... fördert motorische Fähigkeiten und senkt das Unfallrisiko Das Modul Ernährung... ... macht den Kindern Lust auf gesunde Ernährung ... verändert bestenfalls das Essverhalten ... integriert das Thema Ernährung fächerübergreifend in den Unterricht und Schulalltag Das Modul Brainfitness... ... zeigt Schulkindern Entspannungsübungen zur Stressbewältigung ... erhöht die Konzentrationsfähigkeit ... verbessert die Leistungen durch Gehirntraining ... ermöglicht Bewegungspausen und bewegtes Lernen Das Modul Verhältnisprävention/ Schule... ... unterstützt die Schule bei der Umsetzung des Leitbildes ´Gesunde Schule´ ... entwickelt die Schule zum gesunden Lebensraum ... fördert die Gesundheit der Lehrkräfte ... unterstützt die gesunde Schulverpflegung
brotZeit
Ab Dienstag, 15. Juni 2021 nimmt unsere Schule am brotZeit-Frühstück teil. Hierbei handelt es sich um ein Projekt des gemeinnützigen Vereins brotZeit e.V., welcher seit 2009 deutschlandweit Grundschulen unterstützt. Im Rahmen dieses Projekts wird unseren Schulkindern jeden Morgen ein einfaches, aber ausgewogenes Frühstück unter anderem mit Milch, Müsli, Obst, Brot, Wurst, Käse, Marmelade angeboten. In der Regel wird das Frühstück künftig täglich vor Schulbeginn, in der Zeit von 7.30 Uhr bis 7.55 Uhr stattfinden. Das Frühstück wird von ehrenamtlichen Frühstückshelferinnen und Frühstückshelfern in Form eines Buffets angerichtet – selbstverständlich unter strikter Einhaltung der Corona-Regeln – und ist für die Kinder kostenlos. Das Buffet wird in der Mensa aufgebaut. Die Kinder kommen um 7.30 Uhr selbständig in die Mensa und können dort frühstücken, die Frühstückhelfer unterstützen sie entsprechend.
Schulobst
Obst und Gemüse schmecken lecker und machen fit für den Schulalltag. Aus diesem Grunde nehmen wir seit dem Schuljahr 2010/11 am EU-SCHULPROGRAMM FÜR OBST UND GEMÜSE NRW teil. Das bedeutet, dass Ihr Kind an 3 Tagen in der Woche (dienstags, mittwochs, donnerstags) kostenlos mit einer Extra-Portion Vitaminen über die Schule versorgt wird. Somit soll bereits zu Beginn der Schulzeit ein gesundheitsförderliches Ernährungsprogramm nahegebracht werden. Aufgrund der Corona Hygienebestimmungen hat sich die Organisation der Verteilung verändert. Zurzeit ist es so, dass bereits gewaschenes kleines Stückobst und Gemüse durch einen Lieferanten geliefert wird, sodass die Zubereitung und das Schneiden durch die Eltern entfällt. Der „Obstdienst“ der Klasse holt in der Frühstückspause eine Klassenbox frischer Vitamine vor der Mensa ab. Während des Schulvormittages steht allen Kindern unserer Schule somit ein gesunder Pausensnack zur Verfügung.
Kleine Forscher werden groß
„Schüler lehren Schüler“ Die Forscherwerkstatt- Das Chemieprojekt der Bernhard-Overberg-Realschule Kartoffeln als Klebstoff - geht das? - Wie macht man Geheimtinte? - Können sich Eier selbst pellen? Diese und viele andere Fragen klären Kinder der 4. Klassen der Marienschule mit Hilfe der SchülerInnen der Klassen 10 der Bernhard-Overberg-Realschule in der „Forscherwerkstatt“. Jeden Mittwoch nach dem Unterricht besuchen die Grundschüler mit viel Vorfreude die „Forscherwerkstatt“ in den Chemieräumen der Realschule. Sie stellen zu verschiedenen Themen Fragen und Vermutungen an, entwickeln kleine Experimente und entdecken dadurch Gesetzmäßigkeiten. Nach dem Motto: „Schüler lehren Schüler!“ stehen die Realschüler den Grundschülern als „Fachleute“ immer hilfsbereit zur Seite und geben ihr im Unterricht erarbeitetes Wissen und ihre vorher entwickelten Kompetenzen an sie weiter. In der ersten Projektstunde werden die Kinder über den Kriminalfall „Einbruch bei Oma Schulte – wer ist der Verbrecher?“ zunächst in die naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen eingeführt (Mikroskopieren, Stoffsteckbrief erstellen etc.). In den folgenden Projektstunden werden u.a. Experimente zum Wasser, zur Nahrung und mit dem Bunsenbrenner gemacht. In „Forscherbüchern“, die die Realschüler zuvor entwickelt haben, notieren die Grundschüler ihre Fragen, Vermutungen, Experimente und Entdeckungen. Am Ende eines Themas werden erarbeite Entdeckungen besprochen und es besteht die Möglichkeit einen Bunsenbrenner-Führerschein zu machen. Was ein Spaß!